Dr. med. Antje Wiehr - über mich
Medizinische Vita
Mein medizinischer Weg begann mit dem Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin. Bereits früh entwickelte sich mein besonderes Interesse für Erkrankungen des Bewegungsapparates, chronische Beschwerden und die Frage nach den Ursachen von Gesundheit und Krankheit.
Nach meiner Tätigkeit in Chirurgie, Intensivmedizin sowie allgemeinmedizinischen und orthopädischen Einrichtungen folgten viele Jahre ärztlicher Tätigkeit mit Schwerpunkt Allgemeinmedizin, Chirotherapie, ärztlicher Osteopathie und manueller Medizin.
Seit vielen Jahren führe ich eine privatärztliche Praxis, in der schulmedizinisches Wissen mit modernen regulativmedizinischen Konzepten verbunden wird.
Weiterbildungen
- Diplom Ärztliche Osteopathie
- Chirotherapie / Manuelle Medizin
- Orthomolekulare Medizin
- Stressmedizin
- Neuraltherapie
- Psychosomatische Grundversorgung
- Psychokinesiologie
- PEP nach Dr. Michael Bohne
- Naturheilverfahren
- weitere Fortbildungen im Bereich Regulations- und Präventivmedizin
Meine Arbeit heute
Im Mittelpunkt meiner heutigen Arbeit steht der Mensch als Ganzes. Ich verbinde fundierte schulmedizinische Diagnostik mit regulativmedizinischen Verfahren, um die Ursachen gesundheitlicher Beschwerden besser zu verstehen und die körpereigenen Regulationsmechanismen zu unterstützen.
Je nach Fragestellung fließen dabei moderne Labordiagnostik, orthomolekulare Medizin, manuelle Medizin, osteopathische Behandlung sowie weitere individuell ausgewählte diagnostische und therapeutische Verfahren in die Behandlung ein.
Mein Ziel ist es, gemeinsam mit meinen Patientinnen und Patienten nachhaltige Lösungen zu entwickeln und Gesundheit langfristig zu fördern.
Zu meiner Person
Medizin bedeutet für mich, Menschen nicht nur in ihrer Erkrankung, sondern in ihrer gesamten Lebenssituation wahrzunehmen.
Neben meiner ärztlichen Tätigkeit beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit den Zusammenhängen zwischen Gesundheit, Persönlichkeit und Selbstregulation. Dieses Wissen vermittle ich heute auch in Vorträgen, Seminaren und digitalen Formaten.
Unter dem Namen Chima.RA.i entwickle ich darüber hinaus ein Konzept zur Bewusstwerdung und persönlichen Entwicklung. Im Mittelpunkt stehen das Erkennen eigener Prägungen, innerer Muster und unbewusster Gesetzmäßigkeiten, die Denken, Fühlen und Handeln beeinflussen. Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen, sich selbst besser zu verstehen und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Als Mutter von drei Kindern weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, Gesundheit in den Alltag zu integrieren und individuelle Lösungen zu finden, die langfristig tragfähig sind.
Mein Anliegen ist es, medizinisches Wissen verständlich zu vermitteln und Menschen dabei zu begleiten, Verantwortung für ihre Gesundheit und ihr Leben bewusst zu übernehmen.
